Politischer Amoklauf

So langsam fällt mir nichts mehr ein zu dem, was unsere beiden deutschen Vorzeigepolitiker Günther Beckstein und Uwe Schünemann sich da so öffentlich alles erlauben (dürfen). Gibt es in deren Parteien oder Landtagsfraktionen eigentlich niemanden, der die beiden mal ordentlich zur Räson ruft und sie in Ihre Schranken verweist?

Wie kann eine Partei es zulassen, dass zwei Einzelpersonen in aller Öffentlichkeit so dermaßen scharfe Verbotsforderungen von Computerspiele fordern, obwohl die beiden offenkundig noch nie selbst auch nur ein einziges Computerspiel gespielt haben? Da muss doch irgendwas schief laufen in den Fraktionen.

Meinungsfreiheit schön und gut, aber was die beiden da gerade treiben grenzt nun wirklich an einen politischen Amoklauf ohne Sinn und Verstand. Beckstein hat mit seinem Gesetzentwurf zum Verbot von so genannten ‘Killerspielen’ vorgelegt, nun will Schünemann dem wohl in nichts nachstehen und legt mit einem eigenen Entwurf nach, der Becksteins Lachnummer gleich noch einen oben drauf setzt. Während der resolute Bayer “‘Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe‘ für jeden, der grausame Computerspiele ‘verbreitet, einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder herstellt, bezieht, liefert, […], anbietet’ fordert, will Schünemann auch gleich den Spielern solcher Spiele direkt an den Kragen. Seine Forderung: bis zu zwei Jahre Haft für die Hersteller und Publisher – und den Besitz der von ihm kritisierten Spiele direkt mit unter Strafe stellen. “Wer sie sich beschaffe oder solche Spiele anwende, ‘wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft’ (Spiegel Online)”.

Ja, und am besten führen wir auch direkt mal lange Haftstrafen für Politiker ein, die sich in offenbar völlig anderen Sphären befinden als jeder halbwegs klar denkende Bundesbürger. Und die mit ihren Forderungen und Gesetzentwürfen lediglich sich selbst ins Rampenlicht stellen wollen. Oder wir machen einen Schritt rückwärts in der Zeit und richten den beiden die Doppel-Führerschaft ein. Dann brauchen sie bloß noch das ‘R’ ein bißchen stärker rollen und können in Deutschland schalten und walten wie sie wollen. Super.