Computerspiele und Jugendschutz – Meine Magisterarbeit bei GamesScience.de

GamesScience.de

Seit kurzem steht meine Magisterarbeit an einer weiteren Stelle im Netz zum Download bereit: Unter www.GamesScience.de entsteht ein periodisches eJournal, das sich ganz speziell dem Markt für Computer- und Videospiele aus wissenschaftlicher Sicht widmet. Zudem wird dort eine Datenbank mit Abschlussarbeiten zu diesem Themengebiet aufgebaut, die sich nicht nur Forschungen zu Wirkungsfragen, sondern mit allen Aspekte des virtuellen Spiels befassen. Einschließlich politischer Debatten, Marktanalysen und vielem mehr.

Verantwortlich für die Site ist unter anderem der Kommunikationswissenschaftler Dr. Jörg Müller-Lietzkow, seines Zeichens Dozent an der Uni Jena und wissenschaftlicher Beirat des Deutschen eSport Bundes. Ein Mann vom Fach also.

Derzeit gibt es auf der Seite zwar erst einige wenige Arbeiten zu begutachten, ein regelmäßiger Besuch lohnt sich allerdings trotzdem. Vor allem auf das erste eJournal dürfen wir gespannt sein.